Das Roaming auf meinem Gerät funktioniert nicht

Geändert am Wed, 27 Jul 2022 um 12:19 PM




Damit du Roaming ordnungsgemäss verwenden kannst, müssen gewisse Voraussetzungen erfüllt sein.


Voraussetzungen

  • Ein gekauftes Roaming Datenpaket Wie kann ich Roaming Datenpakete buchen?
  • Ein Gerät, welches Roaming unterstützt.
  • Das Daten-Roaming muss in den Einstellungen des Gerätes aktiviert sein.
  • Die mobilen Daten müssen in den Einstellungen des Gerätes aktiviert sein.

Roaming funktioniert auf meinem Router/Kamera nicht

Bei gewissen Router Modellen erfolgt die Aktivierung des Roaming Datenpaketes teilweise nicht automatisch.


Versuche zuerst Folgendes:

  • Nehme die SIM-Karte aus deinem Router und setze diese in einem Smartphone ein.
  • Achte darauf, dass du das Daten-Roaming und mobile Daten auf deinem Smartphone aktiviert hast.
  • Sobald du eine Verbindung erhältst, kannst du die SIM-Karte wieder zurück in den Router setzen.

Roaming funktioniert auf meinem Smartphone/Tablet nicht

Bei gewissen Smartphones funktioniert stellenweise das Roaming auch nicht gleich zu Beginn.


Versuche zuerst Folgendes:

  • Schalte dein Gerät noch einmal komplett aus und wieder ein.
  • Hat das nicht geholfen, mache es erneut aus und entnehme wenn möglich die SIM-Karte für wenige Minuten. Lege sie dann wieder ein und schalte das Gerät erneut ein. Bei einer eSIM empfehlen wir dir, dass du die eSIM über die Einstellungen kurz aus und wieder einschaltest (Nicht eSIM Tarif entfernen!).
  • Möglicherweise werden durch diesen Vorgang kleine Fehler im Zwischenspeicher behoben, sodass sich dein Gerät jetzt durch den Neustart ins ausländische Netz einwählen kann.


Falls diese Schritte zu keinem Erfolg führen, kannst du mit den "Weiteren Schritte" fortfahren.

Weiteren Schritte:
APN Einstellungen:Ausländischen Anbieter manuell auszuwählen:
Überprüfe die APN Einstellungen auf deinem Gerät.Wähle den ausländischen Netzanbieter manuell aus.
(Dies betrifft unsere Sunrise Flat SIM-Karten)
  •         Land:  Schweiz
  •         Netzbetreiber: Andere
  •         APN Name: internet
  •         APN: internet
  •         Benutzername: (leer)
  •         Passwort: (leer)
  •         Authentifizierungstyp: PAP
  •         APN-Typ: default 
  •         PDP: IPV4

Android: Einstellungen: Mobile Netzwerke: Netzbetreiber: «Automatisch auswählen» deaktivieren: manuell ein Netzbetreiber auswählen.

iPhone: Einstellungen: Mobiles Netz: Netzauswahl: «Automatisch» deaktivieren: manuell ein Netzbetreiber auswählen.

Router: Einstellungen: Netzwerk: Netzbetreiber: «Automatisch auswählen» deaktivieren: manuell ein Netzbetreiber auswählen.

Weiterführende Schritte:

  • Wechsle den Netzwerkmodus von 4G auf 3G oder alternativ von 5G auf 4G.
  • Deaktiviere die mobilen Daten/Roaming Einstellungen in deinem Gerät und aktiviere diese danach wieder.
  • Falls möglich probiere die SIM-Karte ins Gerät/Smartphone deines Reisepartners einzusetzen, um sicherzustellen, dass es nicht an deinem Gerät/Smartphone liegt.
  • Setze bei einem DUAL SIM Smartphone unsere SIM-Karte mal in den anderen Slot, da bei DUAL SIM Geräten nicht immer beide Slots Roaming-fähig sind.
  • Überprüfe, ob unsere SIM-Karte für die mobilen Datennutzung in den Einstellungen aktiv ist. (Bei DUAL SIM Geräte kann man einstellen, welche SIM-Karte für die mobile Datennutzung aktiv sein sollte, hier müsste unsere SIM-Karte die primäre für mobile Daten sein und das Daten-Roaming muss ebenfalls aktiv sein. Alternativ kann man die andere SIM-Karte auch deaktivieren/entfernen, um zu prüfen, ob es nun geht)

Falls diese Schritte zu keinem Erfolg führen, so eröffne bitte ein Ticket in unserem Supportportal mit folgenden Angaben:

  • In welchem Land befindest du dich?
  • Mit welchem Gerät verwendest du die SIM-Karte?
  • Konntest du dich schon mal mit einem Provider verbinden? Falls ja, welche?
Konnte dein Anliegen noch nicht gelöst werden?