Was ist die Flat Mobile und was kann sie?

Geändert am Do, 16 Mai um 4:33 NACHMITTAGS




Die Flat Mobile ist ein vollwertiges Mobile Abo. Im Vergleich zu den anderen Tarifen, handelt es sich um ein fixes Bundle und nicht um einen Tarif, den du modular zusammenstellen kannst. Mit der Flat Mobile verfügst du über:

-    unlimitiertes Internet in der Schweiz (5G) 

-    Unlimitierte ein- und ausgehende Telefonie und SMS in der Schweiz

-    2 GB Datenroaming in der Zone EU/USA pro Monat (/24 GB Datenroaming pro Jahr)


Was kostet die Flat Mobile?


Monatlich CHF 18.00 und jährlich CHF 198.00. Der erste Monat ist für Neukunden gratis. Auch hier schenken wir dir einen Monat, wenn du ein Jahrespaket machst. 

 

Welche Geschwindigkeit hat das Internet bei der Flat Mobile?


Du surfst hier mit bis zu 30 Mbit/s Down- und 15 Mbit/s Upload.


Die Flat 10 + Voice kostet ebenfalls CHF 18.00. Wieso werden bestehende Kunden nicht automatisch auf die Flat Mobile upgegradet?


Es gibt viele Kunden, die es geniessen, die Voice Option von Zeit zu Zeit zu deaktivieren, und bei Bedarf wieder zu reaktivieren. Ebenso benötigt nicht jeder Kunde Roaming. Wir möchten euch selbst entscheiden lassen, welcher Tarif der passende für euch ist.  


Kann ich meine Flat 10 + Voice SIM-Karte auf ein Flat Mobile anpassen, und wenn ja, wie schnell geht der Wechsel?


Ja, das kannst du. Wählst du dabei dieselbe Laufzeit wie dein aktuelles Flat 10 + Voice, sprich von Monatspaket auf Monatspaket, oder sogar von Monatspaket auf Jahrespaket und von Jahrespaket auf Jahrespaket, dann erfolgt der Wechsel auf Flat Mobile sofort. Von Jahrespaket auf Monatspaket handelt es sich um ein Downgrade und der Wechsel auf Flat Mobile erfolgt erst nach Ablauf des aktuelles Jahrespakets. Wenn du von Flat Mobile zu Flat 10 + Voice wechselst, so gilt dies als Downgrade und erfolgt auch erst nach Ablauf des aktuellen Pakets.


Was passiert, wenn ich bereits ein EU/USA Roaming Paket habe und dann ein Upgrade durchführe? Verliere ich dieses, weil bereits 2 GB inkludiert wären? 


Nein, du verlierst bereits gekauftes Roamingpakete nicht. Generell wird immer zuerst das in Flat Mobile inkludierte Roaming Datenvolumen verbraucht. Ist dieses aufgebraucht, so wird automatisch wieder dein vorher erworbenes Roaming Paket verwendet. Keine Sorge, wir informieren dich über SMS, sobald 80 % und 100 % des jeweiligen Roamingpakets aufgebraucht sind. Erneuert sich deine Flat Mobile wieder, so fängt es wieder von vorne an, und zuerst wird das inkludierte Volumen aufgebraucht.


Habe ich bei einem Jahrespaket monatlich 2 GB oder habe ich insgesamt 24 GB Roaming Daten für die Zone EU/USA?


Bei einem Monatspaket hast du monatlich 2 GB und bei einem Jahrespaket jährlich 24 GB. Ob du bei deinem Jahrespaket in einem Monat 10 GB oder 1 GB verbrauchst, spielt dabei keine Rolle, du verfügst insgesamt über 24 GB und kannst diese während eines Jahres aufbrauchen.  


Warum stehen mir im ersten Monat nicht die vollen inkludierten 2 GB Roaming zur Verfügung?


Dein Roaming-Volumen wird jeden Monat am 1. Tag erneuert, unabhängig vom Aktivierungsdatum des Tarifs. Deswegen bekommst du dein Roamingvolumen im ersten Monat anteilig zur Verfügung gestellt. Am 1. Tag des nächsten Monats stehen dir dann die vollen 2 GB zur Verfügung.


Beispiel:

Du aktivierst Flat Mobile am 15. Januar: Du erhältst 50 % des Roaming-Volumens für Januar und 100 % ab Februar.

 

Ich kann mein aktuelles Abo nicht in einer Flat Mobile anpassen. Warum?


Die Flat Mobile ist nur für den Gerätetyp "Smartphone" verfügbar. Deshalb müsstest du deinen Gerätetyp anpassen. 

Gehe hierfür folgendermassen vor: 

  1. Logge dich im Kundenportal ein.
  2. Klicke beim entsprechenden Gerät auf "Verwalten".
  3. Klicke danach oben in der Kategorie auf "Details".
  4. Ändere als Nächstes den Gerätetyp auf "Smartphone".
  5. Klicke danach rechts auf "Speichern".
  6. Gehe nun oben in der Kategorie auf "Tarif" und klicke auf "ändern".

Danach kannst du auswählen, ob du den Monat oder Jahrestarif möchtest.



Konnte dein Anliegen noch nicht gelöst werden?