Wie bestelle und aktiviere ich eine physische SIM-Karte?

Geändert am Do, 5 Sep um 8:25 VORMITTAGS


Hier erfährst du, wie man eine physische SIM-Karte bestellen und aktivieren kann.



INHALTSVERZEICHNIS:



Voraussetzungen:

Damit du eine physische SIM-Karte bestellen und aktivieren kannst, musst du folgende Kriterien erfüllen.


  • Du besitzt eine Schweizer Lieferadresse. (Erforderlich für die Lieferung, aber nicht für die Aktivierung)
  • Du besitzt ein Gerät, welches SIM-Karten fähig ist und mindestens den Mobilfunkstandard (3G/4G/5G) unterstützt.
  • Du besitzt ein gültiges Ausweisdokument für die digitale Personenidentifizierung. (Weshalb muss ich eine Verifizierung durchführen?)


Ich bin ein neuer Kunde:

Du besitzt noch kein Kundenkonto bei uns, möchtest aber eine SIM-Karte bestellen und aktivieren.


Bestellung:

  1. Gehe auf unseren Online-Shop und wähle deinen Starttarif aus. Du hast zum Beginn die Wahl zwischen dem Flat 0.4/Flat 10/Flat 300 Tarif. (Du kannst diesen nach der Aktivierung aber auch noch ändern) Wie kann ich mein Abonnement im Kundenportal anpassen?
  2. Sobald du das Produkt deiner Wahl gefunden hast, kannst du den Artikel bequem in deinen Warenkorb legen. Klicke danach auf den Warenkorb, damit du zur Bestellübersicht gelangst. Klicke dort dann auf "Weiter zur Kasse". Fülle jetzt alle erforderlichen Felder aus und wähle deine bevorzugte Zahlungsmethode aus. 
  3. Nach der erfolgreichen Bestellabwicklung wird eine Auftragsbestätigung per E-Mail an dich versendet. Bitte überprüfe auch deinen Spam-Ordner.


Bezahlung per Rechnung?

Leider bieten wir aktuell unseren Privatkunden noch keine Bezahlung per Rechnung an. Firmenkunden hingegen, haben bereits jetzt schon die Möglichkeit eine Bestellung per Rechnung zu tätigen. Kontaktiere uns bitte hierfür und teile uns deine Lieferadresse, Rechnungsadresse, Anzahl SIM-Karten und den gewünschten Tarif mit.



Aktivierung:

  1. Stelle als erstes sicher, dass du dich auf dem passenden Portal befindest. Das Portal entspricht dem Unternehmen, bei dem du die SIM-Karte erworben hast. Du findest das korrekte Portal ebenfalls auf dem Flyer, den wir dir mit der SIM-Karte gesendet haben. Wo finde ich die SIM-Nummer (ICCID Nummer)?


    Registrierung starten:

  2. Klicke als Erstes auf "Registrierung starten" und definiere deine Login E-Mail-Adresse und dein persönliches Passwort. Klicke danach auf "Registrieren".
  3. Klicke jetzt auf der nächsten Seite auf "SIM-Karte aktivieren" und trage deine SIM-Kartennummer und deinen PUK Code ein. Achte bitte darauf, dass du die Nummern korrekt einträgst. Klicke danach auf "Weiter".
  4. Wähle jetzt aus, wofür du die SIM-Karte verwenden möchtest. Hierbei spielt es keine Rolle, ob du am Ende die SIM-Karte auch tatsächlich in diesem Gerät verwenden wirst. Danach kannst du deiner SIM-Karte auch noch einen persönlichen Namen zuteilen. Diese Auswahl hilft dir später, die SIM-Karten besser zu kategorisieren. Klicke zum Schluss wieder auf "Weiter".
  5. Auf der nächsten Seite, siehst du nun deinen Wunschtarif, welchen du vorab über unseren Online-Shop bestellt hast. Falls du die SIM-Karte nur für Datenverkehr benötigst, kannst du die Voice Option entfernen. Hiermit erübrigt sich dann auch die Frage, ob du eine neue Rufnummer oder eine bestehende mitnehmen möchtest. Klicke danach auf "Weiter". Falls du deine bestehende Rufnummer aber lieber mitnehmen möchtest, kannst du folgendermassen vorgehen: Wie kann ich meine bestehende Rufnummer mitnehmen?
  6. Trage jetzt auf der nächsten Seite deine persönlichen Daten ein. Achte bitte darauf, dass du deine Daten wahrheitsgetreu einträgst. Besonders beim Eintragen des Vornamens und Nachnamens solltest du, darauf achten, dass du diese gemäss deines Ausweisdokumentes einträgst. Dieser Schritt ist sehr wichtig, damit die digitale Personenidentifizierung später funktioniert. Klicke zum Schluss auf "Weiter".
  7. Zum Abschluss siehst du eine Zusammenfassung deiner getätigten Auswahl. Du hast ausserdem die Möglichkeit, eine automatische Erneuerung zu aktivieren und bei Bedarf ein Zahlungsmittel zu hinterlegen. Du kannst diese Auswahl nach dem Abschluss jederzeit wieder ändern.
  8. Sobald du alle Angaben geprüft und eingetragen hast, kannst du die AGBs akzeptieren und auf "abschliessen" klicken. Du gelangst nun zu deinem Kundenportal.
  9. Nach dem Abschluss musst du als letzten Schritt noch die digitale Personenidentifizierung durchführen. Klicke hierfür auf "Zum ID-Check" und folge den Anweisungen. 
  10. Sobald du die Personenidentifizierung erfolgreich durchgeführt hast, wird deine neue SIM-Karte aktiviert und bei einer Rufnummernübernahme wird die Portierungsanfrage in die Wege geleitet. Sobald alles bereit ist, erhältst du eine Bestätigungsmail von uns.
  11. Sollte sich die SIM-Karte bereits im Gerät befinden, starte dein Gerät einmal komplett neu.


Ich bin ein bestehender Kunde:

Du besitzt bereits ein Kundenkonto bei uns und möchtest eine SIM-Karte bestellen und aktivieren.



Bestellung:

  1. Gehe auf unseren Online-Shop und wähle deinen Starttarif aus. Du hast zum Beginn die Wahl zwischen dem Flat 0.4/Flat 10/Flat 300 Tarif. (Du kannst diesen nach der Aktivierung aber auch noch ändern) Wie kann ich mein Abonnement im Kundenportal anpassen?
  2. Sobald du das Produkt deiner Wahl gefunden hast, kannst du den Artikel bequem in deinen Warenkorb legen. Klicke danach auf den Warenkorb, damit du zur Bestellübersicht gelangst. Klicke dort dann auf "Weiter zur Kasse". Fülle jetzt alle erforderlichen Felder aus und wähle deine bevorzugte Zahlungsmethode aus. 
  3. Nach der erfolgreichen Bestellabwicklung wird eine Auftragsbestätigung per E-Mail an dich versendet. Bitte überprüfe auch deinen Spam-Ordner.


Bezahlung per Rechnung?

Leider bieten wir aktuell unseren Privatkunden noch keine Bezahlung per Rechnung an. Firmenkunden hingegen, haben bereits jetzt schon die Möglichkeit eine Bestellung per Rechnung zu tätigen. Kontaktiere uns bitte hierfür und teile uns deine Lieferadresse, Rechnungsadresse, Anzahl SIM-Karten und den gewünschten Tarif mit.



Aktivierung:

  1. Logge dich in dein Kundenkonto ein. Einloggen.
  2. Klicke nun auf „Füge ein neues Gerät hinzu“.
  3. Klicke jetzt auf der nächsten Seite auf "SIM-Karte aktivieren" und trage deine SIM-Kartennummer und deinen PUK Code ein. Achte bitte darauf, dass du die Nummern korrekt einträgst. Klicke danach auf "Weiter".
  4. Wähle jetzt aus, wofür du die SIM-Karte verwenden möchtest. Hierbei spielt es keine Rolle, ob du am Ende die SIM-Karte auch tatsächlich in diesem Gerät verwenden wirst. Danach kannst du deiner SIM-Karte auch noch einen persönlichen Namen zuteilen. Diese Auswahl hilft dir später, die SIM-Karten besser zu kategorisieren. Klicke zum Schluss wieder auf "Weiter".
  5. Auf der nächsten Seite, siehst du indessen deinen Wunschtarif, welchen du vorab über unseren Online-Shop bestellt hast. Falls du die SIM-Karte nur für Datenverkehr benötigst, kannst du die Voice Option entfernen. Hiermit erübrigt sich dann auch die Frage, ob du eine neue Rufnummer oder eine bestehende mitnehmen möchtest. Klicke danach auf "Weiter". Falls du deine bestehende Rufnummer aber lieber mitnehmen möchtest, kannst du folgendermassen vorgehen: Wie kann ich meine bestehende Rufnummer mitnehmen?
  6. Zum Abschluss siehst du eine Zusammenfassung deiner getätigten Auswahl. Du hast ausserdem die Möglichkeit, eine automatische Erneuerung zu aktivieren und bei Bedarf ein Zahlungsmittel zu hinterlegen. Du kannst diese Auswahl nach dem Abschluss jederzeit wieder ändern.
  7. Sobald du alle Angaben geprüft und eingetragen hast, kannst du die AGBs akzeptieren und auf "abschliessen" klicken. Du gelangst nun zu deinem Kundenportal.
  8. Nach dem Abschluss, wird deine neue SIM-Karte aktiviert und bei einer Rufnummernübernahme wird die Portierungsanfrage in die Wege geleitet. Sobald alles bereit ist, erhältst du eine Bestätigungsmail von uns.

  9. Sollte sich die SIM-Karte bereits im Gerät befinden, starte dein Gerät einmal komplett neu.

War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus
CAPTCHA-Verifikation ist erforderlich.

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren

Support Bild
Digital Republic Support kontaktieren

Erhalte Unterstützung von unserem Heroes-Team.

Kontaktieren



Blue Arrow


© 2024 Digital Republic AG