Wenn deine SIM-Karte nicht funktioniert, gibt es verschiedene Schritte, die du ausprobieren kannst, um das Problem zu beheben. Solltest du alle Schritte überprüft haben und trotzdem keine Verbindung erhalten, darfst du gerne mit uns Kontakt aufnehmen.
Hast du deine SIM-Karte bereits online aktiviert?
Wie bestelle und aktiviere ich eine physische SIM-Karte?
Wie bestelle und aktiviere ich eine digitale eSIM?
1. Gerät neu starten
Falls du die SIM-Karte bereits vor der Aktivierung in dein Gerät eingesetzt hast, empfehlen wir dir, dein Gerät kurz neu zu starten. Dadurch wird das Gerät gezwungen, eine neue Netzsuche durchzuführen, was oft schon das Problem behebt.
2. SIM-Karte richtig einsetzen (physische SIM-Karte)
Stelle sicher, dass die SIM-Karte richtig im Kartenslot deines Geräts eingesetzt ist. Manchmal kann es vorkommen, dass die Karte nicht vollständig eingerastet ist oder schief sitzt, was dazu führt, dass sie nicht erkannt wird.
2.1 eSIM richtig installiert (eSIM)
Stelle sicher, dass du die eSIM richtig aktiviert hast und diese aktiv geschaltet ist.
Wie aktiviere ich eine eSIM auf meinem Smartphone?
3. Netzwerkmodus prüfen
Überprüfe die Netzwerkeinstellungen deines Geräts. In den Einstellungen sollte der richtige Netzwerkmodus (z. B. 4G oder 5G) aktiviert sein, je nachdem, welcher Service für dein Gerät unterstützt wird.
4. SIM-Karte auf Schäden überprüfen
Entnimm die SIM-Karte und prüfe, ob sie sichtbare Schäden wie Kratzer oder Brüche aufweist. Auch Schmutz oder Staub auf den goldenen Kontakten kann die Funktion beeinträchtigen. Reinige die Kontakte vorsichtig mit einem trockenen, fusselfreien Tuch und setze die Karte erneut ein.
5. Netzabdeckung und Störungen
Überprüfe die Netzabdeckung in deiner Region. Falls du dich in einem Gebiet mit schlechter Netzabdeckung befindest, kann dies die Verbindung beeinflussen. Zudem kannst du auf der offiziellen Sunrise-Störungswebseite nachsehen, ob es aktuelle Netzstörungen gibt.
6. SIM-Karte in einem anderen Gerät testen
Um sicherzustellen, dass das Problem nicht an deinem Gerät liegt, kannst du die SIM-Karte in einem anderen Smartphone oder Gerät testen. Wenn die Karte dort funktioniert, liegt das Problem wahrscheinlich an deinem Gerät.
7. Software-Updates durchführen
Manchmal kann es vorkommen, dass ältere Software-Versionen Netzprobleme verursachen. Stelle sicher, dass auf deinem Gerät die neueste Software installiert ist, und führe ein Update durch, falls eines verfügbar ist.
8. SIM-Kartennummer überprüfen
Entferne die SIM-Karte aus deinem Gerät und überprüfe, ob die SIM-Kartennummer (ICCID) mit der SIM-Kartennummer in deinem Cockpit übereinstimmt.
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