Welche Mehrwertdienste gibt es und wie aktiviere/deaktiviere ich diese?

Geändert am Wed, 28 Dec 2022 um 02:38 PM




Hier erfährst du, welche Mehrwertdienste es gibt und wie du diese aktivieren/deaktivieren kannst.


Kostenpflichtige Mehrwertdienste

Wir möchten dich best möglichst vor unvorhersehbaren Kosten schützen, weshalb die meisten Mehrwertdienste standardmässig bei jeder SIM-Karte ausgeschaltet sind. Bitte beachte, dass aber nicht alle kostenpflichtige Dienste gesperrt werden können und durch folgende Spezialnummern dennoch Kosten entstehen können:


  • 0800 gratis Nummern CHF 0
  • 084x, 0878 Servicenummern gemäss Anbieter
  • 090x, 090x Premium Nummern gemäss Anbieter
  • 18xx Auskunftsdienste


Die Kosten können sich je nach Anbieter unterscheiden. Wir empfehlen dir, dass du dich im Vorab beim entsprechenden Anbieter informierst. In den meisten Fällen ist bei der Hotline Nummer ersichtlich, dass diese kostenpflichtig ist. Zum Beispiel bei der Schweizerischen Post:



Welche kostenpflichtige Mehrwertdienste können aktiviert/deaktiviert werden?

  • Roaming, Internationale Anrufe und SMS
    - Anrufe im Ausland und von der Schweiz ins Ausland (Anrufe u. SMS kostenpflichtig gemäss Tarifliste). Dieser Dienst muss auch eingeschaltet werden, um im Ausland Anrufe und SMS empfangen zu können.


  • Mehrwertdienst Nummern
    - Kostenpflichtige Anrufe auf 0906 und 090x-Nummern


  • Mehrwertdienst SMS/MMS
    - Kostenpflichtige Mehrwertdienst Nachrichten. (Selecta Automat, Digitale Briefmarke usw.)


  • Erwachsenenunterhaltung
    - Kostenpflichtige Mehrwertdienst Nachrichten im Bereich Erwachsenenunterhaltung. (Erotik Unterhaltung usw.)


Wie kann ich Mehrwertdienste aktivieren/deaktivieren?

Die Mehrwertdienste kannst du direkt über das Kundenportal aktivieren/deaktivieren.


Hierfür gelten die folgenden Voraussetzungen: 


  • Die Voice Option muss aktiviert sein. 
  • Ein gültiges Zahlungsmittel muss hinterlegt sein.
  • Eine Schweizer Wohnadresse muss im Kundenkonto hinterlegt sein.
  • Die Verifizierung muss mit einem Schweizer Ausweisdokument durchgeführt worden sein.


Vorgehen:

  1. Logge dich in deinem Kundenkonto an.
  2. Klicke bei der betroffenen SIM-Karte auf "verwalten". 
  3. Als Nächstes klickst du auf "Voice Einstellungen".
  4. Klicke jetzt auf "ändern". 
  5. Aktiviere/deaktiviere nun den Mehrwertdienst, welchen du benötigt.
  6. Klicke zum Schluss unten rechts auf "Bestätigen".
Konnte dein Anliegen noch nicht gelöst werden?