Wie aktiviere ich die Watch SIM auf der Apple Watch?

Geändert am Tue, 26 Sep 2023 um 04:53 PM




Um einen Mobilfunktarif auf deiner Apple Watch zu aktivieren, benötigst du zunächst eine unterstützte Apple Watch-Modellreihe (z. B. Apple Watch Series 3 oder neuer) mit Cellular-Funktion und eine aktive Watch SIM Option. Wie kaufe ich die Watch SIM Option?


Voraussetzungen:

  • Stelle sicher, dass deine Apple Watch einen Mobilfunktarif unterstützt. (Cellular/LTE-fähig
  • Stelle sicher, dass du auf deinem gekoppelten iPhone die neueste Version von iOS installiert hast.
  • Stelle sicher, dass deine Apple Watch die neueste Version von watchOS installiert hat.
  • Die Apple Watch darf nicht in einer Familienkonfiguration aktiv sein.
  • Stelle sicher, dass die Apple Watch über Bluetooth mit deinem iPhone verbunden ist.
  • Deine Apple Watch muss mit dem iPhone verbunden sein, welches unsere SIM-Karte/eSIM installiert hat.
  • Das iPhone muss mit einem WLAN oder einem LTE/3G-Netzwerk verbunden sein.

Mobilfunktarif installieren:

Sofern du alle Voraussetzungen oben erfüllst, kannst du mit der Einrichtung beginnen.

  1. Kaufe zuerst die Watch SIM Option: Wie kaufe ich die Watch SIM Option?
  2. Kopple deine Apple Watch mit deinem iPhone, sofern du dies noch nicht getan hast.
  3. Öffne die "Watch"-App auf deinem gekoppelten iPhone.
  4. Gehe zu "Mobiles Netz" und wähle den Mobilfunktarif "DR" aus.
  5. Folge den Anweisungen, um deinen Mobilfunktarif hinzuzufügen.
  6. Nachdem der Aktivierungsprozess abgeschlossen ist, kannst du in den Einstellungen auf deiner Apple Watch überprüfen, ob die Mobilfunkverbindung aktiviert ist.



Die Taste "Mobilfunk" wird grün, wenn eine Verbindung besteht. Die grünen Balken geben die Signalstärke an. Die Mobilfunk-Taste wird weiss, wenn dein Mobilfunktarif aktiv ist, deine Watch jedoch über Bluetooth oder WLAN mit dem iPhone verbunden ist.


Die Aktivierung klappt nicht? 
In einem solchen Fall empfehlen wir, die Smartwatch zu entkoppeln oder auf die Werkeinstellungen zurückzusetzen und die Aktivierung des Mobilfunktarifes, dann nochmals neu zu starten. Wichtig! Erstelle zuerst eine Sicherung (Backup) von der Smartwatch.
Konnte dein Anliegen noch nicht gelöst werden?