Meine Rufnummernübernahme geht nicht weiter – weshalb?

Geändert am Mi, 13 Aug um 8:15 VORMITTAGS


Manchmal kann die Übernahme (Portierung) einer Rufnummer nicht wie geplant durchgeführt werden.
Hier erklären wir dir die häufigsten Gründe und was sie bedeuten.


Falls einer dieser Fälle bei dir zutrifft, melden wir uns per E-Mail mit den nächsten Schritten.


Hinweis: 
In allen genannten Fällen melden wir uns bei dir per E-Mail, sobald wir den Grund kennen, und teilen dir mit, wie es weitergeht.


1. Anbieter oder Verbindungstyp wird nicht unterstützt

Damit wir deine Rufnummer übernehmen können, müssen die Angaben zu deinem bisherigen Anbieter und dem Verbindungstyp (Prepaid oder Abo) korrekt sein. Wenn diese Daten nicht übereinstimmen oder die Rufnummer nicht richtig ist, lehnt dein bisheriger Anbieter den Auftrag ab.


2. Aktueller Halter stimmt nicht überein

Die Angaben in deinem Portierungsauftrag müssen genau mit dem Vertrag deines bisherigen Anbieters übereinstimmen. Falls dort eine andere Person oder Firma eingetragen ist, kann die Übernahme nicht erfolgen.
Wir melden uns in diesem Fall per E-Mail und teilen dir mit, wer der aktuelle Vertragsinhaber ist – ausser du weisst es bereits selbst. Für diesen Fall ist das Formular „Vollmacht für die Rufnummernportierung“ unterhalb dieses Artikels angehängt.


3. Rufnummer ist nicht mehr aktiv

Wenn eine Rufnummer längere Zeit inaktiv ist oder der Vertrag bereits beendet wurde, kann sie in der Regel nicht mehr übernommen werden. Dies passiert häufig, wenn der Anschluss bereits gekündigt oder deaktiviert wurde.
Du kannst versuchen, mit deinem aktuellen Anbieter Kontakt aufzunehmen und die Nummer allenfalls wieder reaktivieren zu lassen.


4. Rufnummer ist im System blockiert

Manchmal ist die Rufnummer noch in einem laufenden Portierungsprozess bei einem anderen Anbieter oder durch eine ältere, nicht abgeschlossene Anfrage blockiert. In solchen Fällen muss der bisherige Prozess erst abgeschlossen oder storniert werden.


5. Rufnummer gehört bereits zu uns

Wenn die Rufnummer schon bei uns aktiv ist, ist eine Portierung nicht möglich. In diesem Fall kannst du deinen bestehenden Anschluss einfach weiter nutzen. Ein neues eSIM Profil kannst du direkt über dein Kundenkonto beantragen. Falls du eine neue physische SIM-Karte von uns bekommen hast, kannst du dich gerne für einen Wechsel bei uns melden. Falls du den Halter des Abonnements wechseln möchtest, kannst du folgendermassen vorgehen: Kann ich eine SIM-Karte auf eine andere Person übertragen?


6. Vertrag zu lange gekündigt

Wenn dein Vertrag beim bisherigen Anbieter schon länger als 20 Tage beendet ist, kann die Rufnummer in den meisten Fällen nicht mehr übernommen werden. Melde dich hierzu bitte bei deinem aktuellen Anbieter.


7. Unterschrift einer berechtigten Person fehlt (Firma)

Bei Firmenanschlüssen oder wenn mehrere Personen zeichnungsberechtigt sind, müssen alle notwendigen Unterschriften auf dem Portierungsauftrag vorhanden sein. Fehlen diese, darf dein bisheriger Anbieter den Wechsel nicht freigeben. Das Formular „Halterwechsel“ findest du unterhalb dieses Artikels.


8. SMS-Bestätigung für Prepaid-Portierungen fehlt

Bei Prepaid-Nummern ist für die Portierung eine Bestätigung per SMS nötig. Dazu senden wir dir eine SMS mit der Bitte, eine neue SMS mit dem Text „JA“ an die Gratisnummer 499 zu schicken.


Bitte beachte:

  • Die SMS muss mit der zu portierenden SIM-Karte deines aktuellen Anbieters gesendet werden.

  • Du kannst die SMS auch senden, wenn kein Guthaben mehr auf der alten SIM vorhanden ist.

  • Falls du die SMS nicht senden kannst, wende dich bitte an deinen aktuellen Anbieter.
    Nur dieser kann auf deinen Wunsch hin eine manuelle Abmeldung für dich vornehmen.

  • Ohne diese Abmeldung kann die Portierung nicht stattfinden.


Hier erfährst du ausserdem, wie lange eine Rufnummernübernahme ungefähr dauert:

Wie lange dauert eine Rufnummernübernahme?


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