Wie bestelle und aktiviere ich eine digitale eSIM?

Geändert am Fri, 26 Jan 2024 um 05:35 PM




Hier erfährst du, wie man eine digitale eSIM bestellen und aktivieren kann.



INHALTSVERZEICHNIS:



Voraussetzungen:

Damit du eine digitale eSIM bestellen und aktivieren kannst, musst du folgende Kriterien erfüllen.


  • Du besitzt ein eSIM-fähiges Gerät. Besitze ich ein eSIM fähiges Gerät?
  • Du hast die neuste Softwareversion auf deinem Gerät installiert.
  • Du bist mit dem Internet verbunden. (WLAN/Mobiler Hotspot/Mobilfunk)
  • Dein Smartphone hat keinen SIM-Lock. (Anbietersperre)
  • Zum Aktivieren und Herunterladen des eSIM-Profils musst du nur den dir per E-Mail zugesendeten QR-Code mit deinem Endgerät scannen. Alternativ kannst du die eSIM auch manuell aktivieren.
  • Du besitzt ein gültiges Ausweisdokument für die digitale Personenidentifizierung. (Weshalb muss ich eine Verifizierung durchführen?)


Ich bin ein neuer Kunde:

Du besitzt noch kein Kundenkonto bei uns, möchtest aber eine eSIM bestellen und aktivieren.


Bestellen und Aktivieren:

  1. Erstelle als Erstes ein Kundenkonto: Registrierung
  2. Wähle bei SIM-Typ Auswahl „eSIM kaufen & aktivieren“ aus. 
  3. Wähle als Nächstes den Gerätetyp und verleihe deiner eSIM einen Namen.
  4. Im nächsten Schritt kannst du auswählen, welchen Tarif du auf deiner eSIM haben möchtest. Welcher Tarif passt zu mir?
  5. Im letzten Abschnitt kannst du jetzt noch auswählen, ob du eine neue Rufnummer von uns erhalten möchtest, oder ob du deine bestehende Rufnummer zu uns mitnehmen möchtest. Wie kann ich meine bestehende Rufnummer mitnehmen?
  6. Als Nächstes erhältst du eine Gesamtübersicht (ausgewählter Tarif, Zahlungsmethode etc.) und kannst die Bestellung der eSIM abschliessen.
  7. Nach dem Abschluss, musst du als letzten Schritt noch die digitale Personenidentifizierung durchführen. Klicke hierfür auf "Zum ID-Check" und folge den Anweisungen. Sobald du die Personenidentifizierung erfolgreich durchgeführt hast, wird dir der QR-Code für die Aktivierung der eSIM direkt im Kundenportal angezeigt. Bei einer Rufnummernübernahme wird die Portierungsanfrage in die Wege geleitet. Sobald alles bereit ist, erhältst du eine Bestätigungsmail von uns.


Videoanleitung:




Ich bin ein bestehender Kunde:

Du besitzt bereits ein Kundenkonto bei uns und möchtest eine eSIM bestellen und aktivieren.


Bestellen und Aktivieren:

  1. Logge dich in dein Konto ein. Einloggen
  2. Klicke nun auf „Füge ein neues Gerät hinzu“.
  3. Wähle bei SIM-Typ Auswahl „eSIM kaufen & aktivieren“ aus. 
  4. Wähle als Nächstes den Gerätetyp aus und verleihe deiner eSIM einen Namen.
  5. Im nächsten Schritt kannst du auswählen, welchen Tarif du auf deiner eSIM haben möchtest. Welcher Tarif passt zu mir?
  6. Im letzten Abschnitt kannst du jetzt noch auswählen, ob du eine neue Rufnummer von uns erhalten möchtest oder ob du deine bestehende Rufnummer zu uns mitnehmen möchtest. Wie kann ich meine bestehende Rufnummer mitnehmen?
  7. Zum Schluss erhältst du eine Gesamtübersicht (ausgewählter Tarif, Zahlungsmethode etc.) und kannst die Bestellung der eSIM abschliessen.
  8. Nach dem Bestellabschluss wird dir der QR-Code für die Aktivierung der eSIM direkt im Kundenportal angezeigt. Ausserdem erhältst du diesen noch zusätzlich per E-Mail.


Videoanleitung:




Konnte dein Anliegen noch nicht gelöst werden?